Die PharmBioTec gGmbH – Auftragsforschung mit hochwertigen Leistungen
Die PharmBioTec GmbH wurde 2010 von den drei Professoren Lehr, Hartmann & Müller als Spin-Off der Universität des Saarlandes gegründet. Anfang 2019 wurde PharmBioTec als gemeinnützige Gesellschaft in die private Trägerschaft übernommen, um den Wissenstransfer der aktuellen Forschung in die industrielle Anwendung besser zu gewährleisten und unabhängig zu handeln.
Bis zur Ausgründung der PSM war die GMP-konforme Herstellung und Analytik von Naturstoffen ein wichtiges Aufgabenfeld der PharmBioTec. Nach der Ausgründung wechselte diese Aufgabe in die PSM und die PharmBioTec fokussiert sich auf ihre Kernaufgaben: der gemeinnützigen Forschung und der Entwicklung von Arzneimittelformulierungen. Der Wechsel der Geschäftsführung von Bianca Bohrer zu Marius Hittinger im Jahr 2023 unterstreicht zeitgleich die Trennung der Aufgabenfelder zwischen CDMO-Aktivitäten der PSM und den F&E Aktivitäten der PBT. Die Nennung der Gemeinnützigkeit „g“GmbH betont seit 2023 die Ausrichtung bereits im Firmennamen.
Die neue Firmenphilosophie setzt auf Kooperationen mit namenhaften Forschungseinrichtungen und Industriepartnern. Die PharmBioTec sieht dabei zwei wesentliche Chancen:
- Die Entwicklung neuer Arzneimittel mit möglichst wenig Tierversuchen durch moderne in vitro Assays.
- Die Entwicklung neuer Assays zur Reduktion von Tierversuchen im pharmazeutischen Umfeld
Unsere Methoden versuchen wir nach Möglichkeit zu publizieren oder über Plattformen wie die 3R- Plattform-Saar (https://www.3r-plattform-saar.de/) anderen zugänglich zu machen.
Neue Erkenntnisse lassen wir direkt in die Lehre einfließen und unterstützen die Hochschule Kaiserslautern und die Universität des Saarlandes durch Vorlesungen oder Blockveranstaltungen.
Für den wissenschaftlichen Nachwuchs stellen wir je nach Situation Projekte für Praktika und Bachelor- bzw. Masterarbeiten bereit.
in vitro research & development